Startseite

Maibaumaufstellen

21:41:43 30.05.2013 |
Seit 1976 wird in Högling von den Martinsschützen, mit Unterstützung der anderen Ortsvereine, in der Regel alle fünf Jahre ein neuer Maibaum aufgestellt, was auch für heuer wieder fällig war. Nach einigen schönen Abenden der Höglinger in der aufgestellten Maibaumwache-Alm in der Seidl-Maschinenhalle, fand nun am 1. Mai bei herrlichem Wetter dieses Maibaumfest statt. Angeführt von einer Blaskapelle, gezogen von einem Oldtimer-Traktor wurde der etwa 28 Meter lange Baumriese, besetzt von Dirndln und Buam, groß und klein, begleitet von Ortsvereinsmitgliedern, in einem farbenfrohen Festzug durch die Dorfstraße zum Aufstellort vor dem Gasthaus Bartl gefahren und dort bereits von überaus vielen Zuschauern erwartet. Unter der Leitung von den Schützenmeistern Martin Maier und Christian Heimgartner  wurde der Baum nun in die Halterungen gebracht und unter den Klängen der Blasmusik mit Muskelkraft und Schwaiberln in die Höhe gehievt. An aufgestellten Biertischgarnituren konnten die Zuschauer dieses Zeremoniell beobachten. Der Getränkeausschank, Kaffee, Kuchen und Bar ging vom veranstaltenden Schützenverein aus und die Schützenfrauen-Bedienungen hatten bei diesen warmen Temperaturen viel zu laufen.  Nachdem der Baum senkrecht in die Halterungen gebracht war, wurde die weiß/blaue Rautenfahne aufgezogen und mit Einsatz der Bruckmühler Feuerwehr-Drehleiter die schönen, frisch bemalten, holzgeschnitzten Zunftfiguren am Baum angebracht. Schützenmeister Martin Maier bedankte sich vom Beförderungskorb der Drehleiter aus für den zahlreichen Besuch, auch beim Baumspender Sepp Kuchlmeier und bei allen, die zum Gelingen dieser Maibaumfeier beigetragen haben. Ebenfalls von der Drehleiter aus, brachte Bürgermeister Franz Heinritzi das Taferl mit dem Gemeindewappen an, gab seine Freude über die Einladung zu diesem Feste kund und gab einen kurzen Aufschluss über den Sinn dieses Gemeindewappens, mit der „verbindenden Brücke“ und dem Boxhorn darauf. Es gab heuer eine Neuheit bei der Maibaumfeier, denn der örtliche Seelsorger Pfarrer James fuhr ebenfalls mit der Drehleiter mit hinauf und spendete mit Stola, Gebetbuch und Weihwasser ausgerüstet, dem Baum unter großem Applaus der Zuschauer, den kirchlichen Segen. Viele Anwesende genossen bei diesem herrlichen Wetter noch die Abendsonne und feierten, bei guter Unterhaltung auch darüber hinaus, noch dieses Maibaumfest.



Auf dem Foto der Baumspender Sepp Kuchlmeier  bei einer kurzen Unterhaltung mit den beiden Schützenmeistern Christian Heimgartner, links und Martin Maier, rechts. Der Bürgermeister beim Anbringen des Gemeindewappens am Höglinger Maibaum