Kindergarde und Kinderfasching

19:28:18 15.02.2013 |
Auch heuer wurde in Högling für die Faschingszeit eine Kinder-Prinzengarde zusammengestellt und ist mit mehreren Auftritten in der Umgebung unterwegs. Um sich auch in Högling ihren Eltern, Großeltern und Verwandtschaft zu zeigen, kamen sie am Sonntag nach dem Vormittagsgottesdienst in den Saal des Gasthauses Bartl und wurden hier von großem Publikum, darunter auch Pfarrer James, herzlich empfangen. Von der Gildenstandarte angeführt und der Leiterin Veronika Auer vorgestellt, trugen Prinzessin Elea I. (Janker) und Prinz  Jakob II. (Schweiger) den Prinzenwalzer vor und die Garde, alle in bezaubernden Kostümen, ihre Gardeeinlage. Nach großem Applaus, zogen dann die etwas älteren Mädchen der Showgarde, ebenfalls mit einer Standarte, aufs Parkett und zeigten mit gut einstudierten Schritten, Sprüngen und Figuren ihr beachtliches Können und ernteten, natürlich auch nach reichlichen „Zugabe“ Rufen, ebenfalls begeisterten Applaus. Marion Hollinger gab am Schluss Informationen über Organisation, würdigte Sponsoren der finanziellen Unterstützung für Trainingsjacken der Prinzen- und Showgarde und vier Firmen, die mit ihrer Werbung auf den Fotokarten diese ermöglicht haben und bei den Veranstaltungen verteilt werden. Sie warb auch gleich um Meldungen zur Werbung auf  Karten für die nächste Saison. Für das Training der Kindergarde und des Prinzenpaares war Veronika Auer zuständig, unterstützt von Christine Schweiger, für die Showgarde Monika Maier, Gabi Janker und Regina Messerer, die auch für Technik an der Musik und Filmen zuständig ist. Marion Hollinger fügte auch an, dass die Showtanzgarde neben dem Auftritt der aktuellen Aiblinger Prinzengarde, mit der Prinzessin Andrea Kellerer aus Högling, auch beim Rosenmontagsball in Högling zu sehen ist.

 

Viele Kinder in bunten Maschkerakleidungen vergnügten sich beim Kinderfasching im Saal des Gasthauses Bartl in Högling und auch Mütter und einige Väter begleiteten ihre Sprösslinge. Hoch anzurechnen ist es örtlichen Frauen, die wieder ein neues Prinzenpaar mit Elea Janker und Jakob Schweiger gefunden haben und auch eine Prinzengarde und auch mit etwas älteren Mädchen eine Showgarde zustande kam. Während sich das bunte Treiben den ganzen Nachmittag bei flotten Weisen aus der Musikbox abspielte, gab es auch Pausen zum Zuschauen bei den Auftritten der Kinder-Prinzen- und Showgarde, die wieder mit großem Beifall bedacht wurden. Eva Messerer verlas im Laufe des Nachmittags Würdigungen für das Engagement der Organisations-Mitarbeiterinnen: Marion Hollinger, die sich um Teilnahme der Kinder bei der Garde kümmerte, um Sponsoren, Kleidung, Terminplanung für Auftritte und vieles mehr. Christine Schweiger, die Mithalf beim Training der Gardemädchen, der Sohn Jakob als Prinz agiert und auch weitere enge Mitarbeit leistet. Größte Anerkennung hatte sie für Veronika Auer, die mit viel Geduld die Gardewalzer und Märsche einstudiert hatte. Auch Regina Messerer, die für Musik und Filmen zur DVD – Erstellung zeichnet, bekam als Dank, wie die Vorgenannten, ein kleines Präsent vom Prinzenpaar überreicht. Dann kam die überraschende Nachricht, dass das offizielle Bad Aiblinger Prinzenpaar nach Högling unterwegs ist, wo ja die Prinzessin Andrea Kellerer zu Hause ist und tanzten hier ihren Prinzenwalzer und zeigten auch ihre temperamentvolle Showeinlage. Mit großem Applaus bedacht, tanzten sie auch noch gemeinsam mit dem örtlichen Kinderprinzenpaar auf dem Parkett, was natürlich nochmals Beifallsstürme auslöste.

   
QR-Code